Die Kontrolle über die Pandemie zurückgewinnen

Mit regelmässigen Corona-Tests in den Betrieben will der Kanton Graubünden die Kontrolle über die Pandemie zurückgewinnen. Der Gewerkschaftsbund Graubünden (GGR) unterstützt diese Bestrebungen, unter der Bedingung der freiwilligen Teilnahme für die Arbeitnehmenden.

Die Kontrolle über die Pandemie kann nur zurückgewonnen werden, wenn die Infektionsketten wirksam unterbrochen werden. Solange die vorhandenen Impfstoffe noch nicht in der dafür benötigten Anzahl vorhanden sind, können grossangelegte und vor allem regelmässig durchgeführte Corona-Tests helfen, die Kontrolle über die Pandemie zurückzugewinnen. Der GGR begrüsst es deshalb, dass der Kanton Graubünden eine entsprechende Strategie entwickelt hat. Wenn es gelingt, die Infektionsketten zu unterbrechen, kann eine Rückkehr zu möglichst viel Normalität ermöglicht werden und die Wirtschaft und damit das Arbeitsleben wieder hochgefahren werden.

  • Der Vorstand des GGR begrüsst daher die möglichst flächendeckende Betriebstestung in Graubünden.
  • Der GGR ruft die Arbeitnehmenden dazu auf, sich an diesen – grundsätzlich freiwilligen – Tests zu beteiligen. Sie helfen damit, Ansteckungsketten zu erkennen, zu unterbrechen und damit auch den Schutz ihrer Angehörigen zu verstärken.
  • Wir rufen entsprechend die Arbeitgebenden auf, sich aktiv für die Tests einzusetzen und eine möglichst breite Abdeckung der Tests zu ermöglichen.

Für den GGR ist es bei diesen Tests wichtig, dass den Arbeitnehmenden keine Kosten für die Tests entstehen, sie die Tests freiwillig absolvieren können und Datenschutz sowie Vertraulichkeit gewährleistet sind!

Chur, 2. Februar 2021

Kontaktperson:                Edina Annen, Präsidentin GGR; erreichbar unter 079 942 10 52

Schreiben Sie einen Kommentar